Publikationen | Publications

Meine Publikationen stelle ich hier zum Download, ansonsten auch gerne via E-Mail zur Verfügung. | If you are interested in my publications, references etc., please send me an e-mail.


Books

Pentzold, Christian, Andreas Bischof & Nele Heise (eds.) (forthcoming): Praxis Grounded Theory. Theoriegenerierendes Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Wiesbaden: Springer VS (Verlagsinfo).

Engelmann, Kerstin, Friederike Günther, Nele Heise, Florian Hohmann, Ulrike Irrgang & Sabrina Schmidt (2010): Muslimische Weblogs: der Islam im deutschsprachigen Internet. Berlin: Frank & Timme (= Medien und politische Kommunikation – Naher Osten und islamische Welt; Bd. 20 | Verlagsinfo).


Journal Articles

Heise, Nele (2017): Warum das Rad neu erfinden? Gedanken zur Diskussion um Ethik in der Kommunikationswissenschaft. In Medien & Kommunikation (forthcoming).

Heise, Nele (2014): ›Bridging Technologies‹. Conceptualizing technological objects as interfaces between journalism and audience. SCM Studies in Communication|Media, 3 (2): 153-179 (download).

Schmidt, Jan-Hinrik, Wiebke Loosen, Julius Reimer & Nele Heise (2014): Journalism and Participatory Practices – Blurring or Reinforcement of Boundaries between Journalism and Audiences? Recherches en Communication, 39: 91-109 (download preprint).

Heise, Nele, Wiebke Loosen, Julius Reimer & Jan-Hinrik Schmidt (2014): Including the Audience. Comparing the Attitudes and Expectations of Journalists and Users towards Participation in German TV News Journalism. Journalism Studies, 15 (4): 411-430. doi: 10.1080/1461670X.2013.831232 (online first: September 5, 2013).

Dreyer, Stephan, Nele Heise & Katharina Johnsen (2013): »Code as code can« – oder: Warum die Online-Gesell­schaft einer digitalen Staatsbürgerkunde bedarf. Communicatio Socialis, 46 (3-4): 348-358 (download).


Book Chapters

Heise, Nele (2016): Algorithmen. In: J. Heesen (ed.): Handbuch Informations- und Medienethik. Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 202-209 (Download Preprint | Verlagsinfo).

Heise, Nele (2015): Big Data – small problems? Ethische Dimensionen der Forschung mit Online-Kommunikationsspuren. In: A. Maireder, J. Ausserhofer, C. Schumann, M. Taddicken (eds.): Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Berlin, S. 39-58 (= Open Access-Reihe Digital Communication Research; Bd. 2 | Download). doi: http://dx.doi.org/10.17174/dcr.v2.3.

Heise, Nele & Jan-Hinrik Schmidt (2014): Ethik der Onlineforschung. In: M. Welker, M. Taddicken, J.-H. Schmidt, N. Jackob (eds.): Handbuch Online-Forschung. Köln: Herbert von Halem, S. 519-539 (= Neue Schriften zur Online-Forschung; Bd. 12 | Verlagsinfo).

Heise, Nele (2014): ›Radio Activity‹. The Role of Technological Affordances and Agency for Participatory Practices of Radio Communication. In: Leif Kramp et al. (eds.): Media Practice and Everyday Agency in Europe (European Media and Communication Doctoral Summer School 2013). Bremen: Edition Lumiere, S. 345 (complete book / my abstract).

Heise, Nele (2014): The Money: New Typography in Everybody’s Pockets. In: P. Rössler: The Bauhaus and public relations: communication in a permanent state of crisis. New York: Routledge, S. 120-136 (= Routledge research in public relations; Bd. 4).

Reimer, Julius, Wiebke Loosen, Nele Heise & Jan-Hinrik Schmidt (2014): Erwartungen & Erwartungserwartungen an Publikumsbeteiligung bei der Tagesschau. In: B. Stark, O. Quiring, N. Jackob (eds.): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, S. 135-150 (Verlagsinfo).

Heise, Nele (2013): »Doing it for real«. Authentizität als kommunikationsethische Voraussetzung onlinebasierter Forschung. In: M. Emmer, A. Filipovic, J.-H. Schmidt, I. Stapf (eds.): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der computervermittelten Kommunikation. Weinheim: Juventa, S. 92-113 (= Kommunikations- und Medienethik; Bd. 2 // download).

Heise, Nele (2011): »Alles neu macht das Netz?«– Ethik der Internetforschung. Eine qualitativ-heuristische Befragungsstudie. In: T. Köhler, J. Neumann (eds.): Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann, S. 339-341 (= Medien in der Wissenschaft; Bd. 60 | download complete book).

Heise, Nele (2011): Muslimische Weblogs. In: R. Geier, S. Friedrich, R. Wuttke (eds.): PRspektive online – Public Relations im Netz: Tagungsband zu den 6. Studentischen Medientagen Chemnitz. Chemnitz: Universitätsverlag. S. 174-193 (download complete book).

Heise, Nele (2010): Human-Computer-Interaction (HCI) – Perspectives of communica­tion science: appropriation and technological change. In: B. Eylert (ed.): »You will Shape the Digital Society with Your Knowledge – Make It Happen!« Conference on Communications – A Common Playground for Social and Telecommunications Scientists 2010, May 26th-28th (TH Wildau; Conference Volume). Berlin/Wildau: News & Media Berlin. S. 140-141 (download complete book).

Heise, Nele & Sabrina Schmidt (2009): Muslimische Weblogs im deutschsprachigen Internet. In: Herbert Quandt-Stiftung (ed. by R. Löffler/M. Stolz): Migration und Medien. Standortbe­stimmungen aus Wissenschaft, Politik und Journalismus. Frankfurt am Main: Societäts-Verlag. S. 125-136 (Verlagsinfo).

Heise, Nele (2009): Das Bauhaus in allen Taschen: Notgeldscheine als Vorboten der ›Neuen Typografie‹. In: P. Rössler (ed.): Bauhauskommunikation. Innovative Strate­gien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 265-280 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1 | Verlagsinfo).

Rössler, Patrick & Nele Heise (2009): Das Bauhaus im Spiegel der Presse 1919 – 1925: eine systematische Medienresonanzanalyse. In: P. Rössler (ed.): Bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 77-98 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1).

Rössler, Patrick & Nele Heise (2009): Presseresonanz im Übergang von Gropius zu Meyer. In: P. Rössler (ed.): Bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Um­gang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 127-130 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1).


Research Reports

Reimer, Julius, Nele Heise, Wiebke Loosen, Jan-Hinrik Schmidt, Jonas Klein, Ariane Attrodt & Anne Quader (2015): Publikumsinklusion beim Freitag. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 36).

Heise, Nele, Julius Reimer, Wiebke Loosen, Jan-Hinrik Schmidt, Christiane Heller & Anne Quader (2014): Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 31).

Loosen, Wiebke, Jan-Hinrik Schmidt, Nele Heise & Julius Reimer (2013): Publikumsinklusion bei einem ARD-Polittalk. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 28).

Loosen, Wiebke, Jan-Hinrik Schmidt, Nele Heise, Julius Reimer & Mareike Scheler (2013): Publikumsinklusion bei der Tagesschau. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut, März 2013 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 26).


Publications … elsewhere

Heise, Nele (2015): Radio und Podcasts? Da geht noch was. 9. Juni 2015, Medium.com (ursprünglich erschienen am 26. Mai 2015, SWR2 Dokublog).

Heise, Nele (2015): Keine Einbahnstraße: Wie Journalisten mit ihrem Publikum kommunizieren. In: epd Medien, 6: 7-10 (Online-Artikel).

Heise, Nele (2014): On the shoulders of giants? How audio podcasters adopt, transform and re-invent radio storytelling. Beitrag in: Transnational Radio Stories. MOOC des Masterstudiengangs Onlineradio an der MLU Halle-Wittenberg (Download).

Heise, Nele & Christina Schumann (2014): »Anything goes?«. Ethische Perspektiven und Herausforderungen der Online-Forschung. In: Aviso, 58 (4): 19 (Download).

Heise, Nele & Julius Reimer (2012): Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums. Neues Projekt am Hans-Bredow-Institut. In: Journalistik Journal, 15 (1): 22-23 (Online-Artikel).

Heise, Nele (2012): Von den blauen Seiten – eine explorative Analyse des Online-Portals GayRomeo. Veröffentlicht am 28. Mai 2012 (Online-Publikation).