2015-05-05 09.57.26

Publikationen | Publications

Meine Publikationen stelle ich hier zum Download, ansonsten auch gerne via E-Mail zur Verfügung. | If you are interested in my publications, please send me an e-mail.


Monographien und Herausgeberbände

Pentzold, Christian, Bischof, Andreas, Heise, Nele (Hrsg.) (in Vorbereitung): Praxis Grounded Theory. Springer VS, Wiesbaden.

Engelmann, Kerstin; Günther, Friederike; Heise, Nele; Hohmann, Florian; Irrgang, Ulrike; Schmidt, Sabrina (2010): Muslimische Weblogs: der Islam im deutschsprachigen Internet. Berlin: Frank & Timme (= Medien und politische Kommunikation – Naher Osten und islamische Welt; Bd. 20 | Verlagsinfo).


Beiträge in Sammelbänden

Heise, Nele (2016): Algorithmen. In: J. Heesen (Hrsg.): Handbuch Informations- und Medienethik. Metzler Verlag, Stuttgart/Weimar, S. 202-209 (Download Preprint | Verlagsinfo).

Heise, Nele (2015): Big Data – small problems? Ethische Dimensionen der Forschung mit Online-Kommunikationsspuren. In: A. Maireder, J. Ausserhofer, C. Schumann, M. Taddicken (Hrsg.): Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Berlin, S. 39-58 (= Open Access-Reihe Digital Communication Research; Bd. 2 | Download). doi: http://dx.doi.org/10.17174/dcr.v2.3.

Heise, Nele; Schmidt, Jan-Hinrik (2014): Ethik der Onlineforschung. In: M. Welker, M. Taddicken, J.-H. Schmidt, N. Jackob (Hrsg.): Handbuch Online-Forschung. Köln: Herbert von Halem, S. 519-539 (= Neue Schriften zur Online-Forschung; Bd. 12 | Verlagsinfo).

Heise, Nele (2014): ›Radio Activity‹. The Role of Technological Affordances and Agency for Participatory Practices of Radio Communication. In: Leif Kramp et al. (Hrsg.): Media Practice and Everyday Agency in Europe (European Media and Communication Doctoral Summer School 2013). Bremen: Edition Lumiere, S. 345 (complete book / my abstract).

Heise, Nele (2014): The Money: New Typography in Everybody’s Pockets. In: P. Rössler: The Bauhaus and public relations: communication in a permanent state of crisis. New York: Routledge, S. 120-136 (= Routledge research in public relations; Bd. 4).

Reimer, Julius; Loosen, Wiebke; Heise, Nele; Schmidt, Jan-Hinrik (2014): Erwartungen & Erwartungserwartungen an Publikumsbeteiligung bei der Tagesschau. In: B. Stark, O. Quiring, N. Jackob (Hrsg.): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, S. 135-150 (Verlagsinfo).

Heise, Nele (2013): »Doing it for real«. Authentizität als kommunikationsethische Voraussetzung onlinebasierter Forschung. In: M. Emmer, A. Filipovic, J.-H. Schmidt, I. Stapf (Hrsg.): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der computervermittelten Kommunikation. Weinheim: Juventa, S. 92-113 (= Kommunikations- und Medienethik; Bd. 2 // download)

Heise, Nele (2011): »Alles neu macht das Netz?«– Ethik der Internetforschung. Eine qualitativ-heuristische Befragungsstudie. In: T. Köhler, J. Neumann (Hrsg.): Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann, S. 339-341 (= Medien in der Wissenschaft; Bd. 60 | download complete book).

Heise, Nele (2011): Muslimische Weblogs. In: R. Geier, S. Friedrich, R. Wuttke (Hrsg.): PRspektive online – Public Relations im Netz: Tagungsband zu den 6. Studentischen Medientagen Chemnitz. Chemnitz: Universitätsverlag. S. 174-193 (download complete book).

Heise, Nele (2010): Human-Computer-Interaction (HCI) – Perspectives of communica­tion science: appropriation and technological change. In: B. Eylert (Hrsg.): »You will Shape the Digital Society with Your Knowledge – Make It Happen!« Conference on Communications – A Common Playground for Social and Telecommunications Scientists 2010, May 26th-28th (TH Wildau; Conference Volume). Berlin/Wildau: News & Media Berlin. S. 140-141 (download complete book).

Heise, Nele; Schmidt, Sabrina (2009): Muslimische Weblogs im deutschsprachigen Internet. In: Herbert Quandt-Stiftung (hrsg. von R. Löffler/M. Stolz): Migration und Medien. Standortbe­stimmungen aus Wissenschaft, Politik und Journalismus. Frankfurt am Main: Societäts-Verlag. S. 125-136 (Verlagsinfo).

Heise, Nele (2009): Das Bauhaus in allen Taschen: Notgeldscheine als Vorboten der ›Neuen Typografie‹. In: P. Rössler (Hrsg.): Bauhauskommunikation. Innovative Strate­gien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 265-280 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1 | Verlagsinfo).

Rössler, Patrick; Heise, Nele (2009): Das Bauhaus im Spiegel der Presse 1919 – 1925: eine systematische Medienresonanzanalyse. In: P. Rössler (Hrsg.): Bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 77-98 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1).

Rössler, Patrick; Heise, Nele (2009): Presseresonanz im Übergang von Gropius zu Meyer. In: P. Rössler (Hrsg.): Bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Um­gang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 127-130 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1).


Zeitschriftenbeiträge

Heise, Nele (2014): ›Bridging Technologies‹. Conceptualizing technological objects as interfaces between journalism and audience. In: SCM, Jg. 3 , Nr. 2, S. 153-179 (download).

Schmidt, Jan-Hinrik; Loosen, Wiebke; Reimer, Julius; Heise, Nele (2014): Journalism and Participatory Practices – Blurring or Reinforcement of Boundaries between Journalism and Audiences? In: Recherches en Communication, No. 39. S. 91-109 (download preprint).

Heise, Nele; Loosen, Wiebke; Reimer, Julius; Schmidt, Jan-Hinrik (2014): Including the Audience. Comparing the Attitudes and Expectations of Journalists and Users towards Participation in German TV News Journalism. In: Journalism Studies, Jg. 15, Nr. 4, S. 411-430. DOI: 10.1080/1461670X.2013.831232 (published online September 5, 2013).

Dreyer, Stephan; Heise, Nele; Johnsen, Katharina (2013): »Code as code can« – oder: Warum die Online-Gesell­schaft einer digitalen Staatsbürgerkunde bedarf. In: Communicatio Socialis, Jg. 46, Nr. 3-4, S. 348-358 (download).


Forschungsberichte

Reimer, Julius; Heise, Nele; Loosen, Wiebke; Schmidt, Jan-Hinrik; Klein, Jonas; Attrodt, Ariane; Quader, Anne (2015): Publikumsinklusion beim Freitag. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 36).

Heise, Nele; Reimer, Julius; Loosen, Wiebke; Schmidt, Jan-Hinrik; Heller, Christina; Quader, Anne (2014): Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 31).

Loosen, Wiebke; Schmidt, Jan-Hinrik; Heise, Nele; Reimer, Julius (2013): Publikumsinklusion bei einem ARD-Polittalk. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 28).

Loosen, Wiebke; Schmidt, Jan-Hinrik; Heise, Nele; Reimer, Julius; Scheler, Mareike (2013): Publikumsinklusion bei der Tagesschau. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut, März 2013 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 26).


Sonstige Publikationen

Heise, Nele (2015): Keine Einbahnstraße: Wie Journalisten mit ihrem Publikum kommunizieren. In: epd Medien, Nr. 6, S. 7-10 (Online-Artikel).

Heise, Nele (2014): On the shoulders of giants? How audio podcasters adopt, transform and re-invent radio storytelling. In: MOOC Transnational Radio Stories. Freier Online-Kurs des Masterstudiengangs Onlineradio an der Uni Halle/Saale (Download).

Heise, Nele; Schumann, Christina (2014): »Anything goes?«. Ethische Perspektiven und Herausforderungen der Online-Forschung. In: Aviso, Nr. 58, 4/2014, S. 19 (Download).

Heise, Nele; Reimer, Julius (2012): Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums. Neues Projekt am Hans-Bredow-Institut. In: Journalistik Journal, Jg. 15, Nr. 1, S. 22-23 (Online-Artikel).

Heise, Nele (2012): Von den blauen Seiten – eine explorative Analyse des Online-Portals GayRomeo. Veröffentlicht am 28. Mai 2012 (Online-Publikation).